Bootswagen Herkules - Bestellvarianten

Wir fertigen unsere Bootswagen selbst und können daher flexibel auf die Wünsche unserer Kunden reagieren. Standardmäßig bieten wir den Herkules wahlweise mit verschiedenen Holmlängen und Auflagen, unterschiedlichen Rädern mit Gleit- oder Kugellagern und, das wichtigste zum Schluss, fast beliebigen Breiten an. Sonderanfertigungen für spezielle Boote und Einsatzzwecke sind möglich.
Nachfolgend werden die Optionen detailliert beschrieben.

Stütze:

Der Herkules ist sowohl mit als auch ohne Stütze erhältlich. Die Stütze ist zum Beladen des Bootswagens erforderlich wenn man allein unterwegs ist, da der Wagen mit der Stütze fast aufrecht steht und man das Boot auf den Wagen drehen kann. Wer immer zu Zweit unterwegs ist, kann auf den Komfort der Stütze ggf. verzichten. Dies spart ein paar Euro und etwa 80 Gramm. Die Stützen sind auch nachrüstbar.

Auflagen und Holme:

Die steckbaren quadratischen Holme sind wahlweise in 30 und 40cm Länge* erhältlich. Die kurzen Holme sind für Boote mit steifem Rumpf normalerweise völlig ausreichend. Für weiche bzw. empfindliche Boote sind die langen Holme die bessere Wahl. Die Holme werden in die Radbeine gesteckt und können zusätzlich mit der mitgelieferten Griffschraube fixiert werden.
Standardmäßig sind die Holme mit einer speziell für uns gefertigten Weichgummiauflage erhältlich. Fast genauso robust wie die Gummiauflage, sparrt diese knapp 200g Gewicht und ist deutlich weicher und elastischer. Die optimale Auflage für alle Boote bis ca. 100kg Kampfgewicht.
Noch robuster aber leider auch etwas schwerer ist die ebenfalls speziell für uns gefertigte Gummiauflage, für die wir leider aufgrund der aufwändigen Montage und des hohen Materialpreises einen kleinen Aufpreis verlangen müssen.

Alternativ gibt es, preisgünstiger und ca. 240g leichter, starre runde Holme mit einer robusten Weichgummi- auflage in 30cm Länge. Für alle, die die Holme nicht zum Verstauen des Wagens abnehmen müssen, ist dies eine preiswerte und robuste Alternative, das Packmaß ist nur geringfügig größer als mit abnehmbaren Holmen, der Wagen ist mit den Rundholmen knapp 3 cm niedriger als mit den abnehmbaren Holmen.

*Hinweis: Produktionsbedingt können die steckbaren 30cm-Holme bis zu 7 mm, die 40cm-Holme bis zu 15 mm kürzer als das Nennmaß ausfallen.

Holmabstand und Fixierung der Radbeine auf der Traverse:

Die Traversenbreite bestimmt die maximale Wagenbreite und den Abstand der Auflageholme. Die Länge der Traverse (wichtig fürs Packmaß) ist knapp 5 cm länger als der (maximale) Holmabstand. Die maximale Breite des Wagens ist 15 bis 25 cm breiter als die Traverse (je nach Radbreite). Die Auflagebreite sollte i.d.R. mindestens 20 bis 30 cm kürzer als die Bootsbreite gewählt werden (bei breiteren Booten oder sehr bauchiger Rumpfgeometrie auch kürzer).
Bei den meisten Faltbooten liegen die Holme optimal knapp innen neben den Senten bzw. Kimmstäben, bei Luftbooten in den Sicken zwischen den Luftkammern. Die erforderlichen Abstände sollten vor der Bestellung am Bootsrumpf oder z.B. an den Mittelspanten gemessen werden.

Orientierungswerte für den Holmabstand:
schmale K1 - 30-40cm, Touren-K1 und schmale K2 - 40-50cm, K2 und Canadier bis 80cm Breite - 50-60cm, fettere Canadier bis 105 cm Breite - 70 cm, Abweichungen können sich durch die jeweiligen Rumpfformen ergeben.

Standardausführung ist eine Festbreite (Schraubbefestigung der Radbeine auf der Traverse mit handlicher Griffschraube). Optional fertigen wir die Traversen auch zentimetergenau in Wunschbreite, diese ist dann im Kommentarfeld im Bestellvorgang anzugeben. Auf Wunsch können wir auch mehrere Festbreiten auf einer Traverse anfertigen oder diese an gebrauchten Wagen nachrüsten.

Optional wählbar ist eine Klemmung der Radbeine auf der Traverse. Diese ist in der Breite stufenlos einstellbar, muss aber fest angezogen und ab und zu kontrolliert werden, insbesondere wenn Wasser und Schmutz im Spiel sind. Der Vorteil ist die optimale Anpassbarkeit an jeden beliebigen Bootsrumpf. Die Griffschrauben für die stufenlose Klemmung sind unverlierber am Radbein befestigt.
Die (zusätzliche) Fixierbarkeit auf Festbreite gemäß des bestellten Holmabstands bleibt hierbei zusätzlich erhalten.

Wichtiger Hinweis: Die Räder 9 und 10 sind nur mit einer Festbreite (standard oder Wunschmaß) kombinierbar.

Räder und Radlager:

Der Wagen ist wahlweise mit Gummi-Luftbereifung (alle mit Autoventil) oder mit deutlich leichteren und pannensicheren EVA-Schaumräder erhältlich. Die Lufträder haben den höchsten Rollkomfort und haben robustere Laufflächen, die EVA-Schaum-Räder sind dafür unplattbar und man ist mit diesen sorglos unterwegs.
Das EVA-Rad (2) ist durch die breite, flache Auflagefläche ideal für weichen Untegrund wie Matsch und Sand und hat dank des Luftkerns ein für ein Schaumrad gutes Federungsverhalten. Für mühelosen Transport auf festerem Untergrund sind dagegen schmalere Räder vorteilhaft. Die Rolko-Leichtlaufräder (9 u. 3) sind die besten Räder für harten Untergrund, für den Transport am Fahrrad vorzugsweise Rad 9. Je größer der Raddurchmesser, desto leichter fährt der Wagen über Hindernisse (Durchmesser ist viel wichtiger als Breite). Daher empfehlen wir, wenn möglich die Räder ab 250 mm Durchmesser auszuwählen. Bezüglich der Reifengröße sind die kleinen Räder (5-8) für Geländeeinsatz nicht zu empfehlen.

Gleitlager emfehlen sich bei gelegentlichem Einsatz unter sauberen Verhältnissen und für den Einsatz im Wasser. Jungfräulich sind unsere Lager sehr leichtlaufend, aber schon etwas Sand zwischen Achse und Lager kann jede Gleitlagerung trotz bester Materialien recht schnell verschleißen (ein Sandkorn ist nunmal härter als jeder Stahl). Deshalb sind Gleitlager etwas pflegeintensiver und sollten öfter gereinigt werden. Gleitlager und Achsen sind an unseren Wagen im Verschleißfall einfach austauschbar (Ausnahme Rad 8). Generell ist die maximale Traglast bei Gleitlagern bei gleichen Rädern kleiner als bei Kugellagern (was für die meisten Anwendungen aber kaum eine Rolle spielt). Außerdem können Gleitlager, insbesondere wenn sie nicht ganz sauber sind, bei längeren Fahrten oder größeren Geschwindigkeiten sehr heiß werden, im Extremfall bis über den Schmelzpunkt. Für Transport über längere Strecken oder am Fahrrad empfehlen wir daher dringend Kugellager zu verwenden.

Die Kugellager sind nur minimal teurer, laufen dafür auf Dauer aber wesentlich leichter und sind aufgrund der beidseitigen Abdichtung unempfindlich gegen Schmutz und Sand. Wir verwenden beidseitig gedichtete Industriekugellager, die zusätzlich mit einem Korrosionsschutz versehen und mit einem etwas zäheren, seewasserbeständigen Fett gefüllt werden. Eine lebenslange 100%ige Dichtheit gegen Wasser kann aber nicht garantiert werden, daher sollten die Lager nicht im Wasser eingesetzt werden. Noch sorgloser fährt es sich mit den optional angebotenen Edelstahlkugellagern, die aber leider auch deutlich teurer sind.
Hinweis: Für Kugelager wählen Sie bitte die Pro-Version des Bootswagens !.
  1. Luftrad ca. 265 x 80 mm, Premium-Bereifung von Veloce, Felge und Montage aus Deutschland. Das robustete aber auch schwerste Rad in Standardgröße, wechselbare Gleitlager oder Kugellager (ca. 920g/120kg Traglast pro Rad, 80kg bei Gleitlagern)
  2. EVA-Schaumrad ca. 265 x 85 mm, breite flache Auflagefläche, ideal für weiche Böden, sehr leicht für diese Größe (ca. 760g/75kg* Traglast pro Rad), wechselbare Gleitlager oder Kugellager, das ideale Rad für Menschen mit Reifenplattenphobie
  3. Rolko Leichtlauf-Luftrad ca. 255 x 55 mm, Premium-Rad mit sehr hochwertige Polyamid-Felge und abgedichteten Kugellagern , ideal für mühelosen Transport auf festerem Untergrund (auch am Fahrrad), (ca. 830g/75kg Traglast pro Rad)
  4. Rolko Leichtlauf-EVA-Rad ca. 250 x 50 mm, Premium-Rad mit leichter und unplattbarer EVA-Schaumbereifung (ca. 600g/60kg* Traglast pro Rad), abgedichtete Kugellager, für mich der beste Kompromiss, wenn es auf Gewicht und Packmaß ankommt und gleichzeitig eine akzeptable Geländegängigkeit gefordert ist
  5. Rolko-Luftrad 200 x 50 mm Hochwertige Polyamid-Felge, Kugellager (ca. 590g/75kg Traglast pro Rad). Sehr robust, aber aufgrund des kleinen Durchmessers eher nicht für Off-Road-Einsatz empfohlen
  6. Rolko-EVA-Rad 200 x 50 mm (unplattbar). Hochwertige Polyamid-Felge mit abgedichteten Kugellagern (ca. 480g/50kg* Traglast pro Rad. Robust, aber aufgrund des kleinen Durchmessers eher nicht für Off-Road-Einsatz empfohlen
  7. Luftrad 200 x 50 mm Gleitlager, für alle, denen kleines Packmaß und niedriges Gewicht wichtiger als Geländegängigkeit sind (ca. 485g/40kg Traglast pro Rad). Aufgrund des kleinen Durchmessers nicht für Off-Road-Einsatz empfohlen
  8. Ultraleicht-EVA-Rad 210 x 48 mm - sehr leichtes, unplattbares Rad (240g / 35kg Traglast pro Rad), Gleitlager, eher für den Gewichts- und Packmaßfetischisten mit leichtem Boot und auf Kurzstrecken ohne harten Off-Road-Einsatz geeignet
  9. Rolko 12,5"-Leichtlauf-Luftrad ca. 310 x 60 mm **, Premium-Rad mit sehr hochwertige Polyamid-Felge und abgedichteten Kugellagern , ideal für mühelosen Transport auf festerem Untergrund. Das beste Rad für den Transport am Fahrrad (ca. 920g/75kg Traglast pro Rad)
  10. XXL-Luftrad ca. 300 x 100 mm **, Dieses Rad ist ausverkauft und wird wegen der geringen Nachfrage auch nicht mehr angeboten. abgedichtete Kugellager (ca. 1700g/180kg Traglast pro Rad)
Räder stirnseitig Wichtige Hinweise:
* Bei den EVA-Rädern sind die Betriebslasten angegeben. EVA-Räder sollten nicht längere Zeit im Stillstand belastet werden, da Sie über längere Zeit unter höherer Last kleine Dellen kriegen können. Da Reifenabmessungen von Charge zu Charge streuen, sind Maße und Gewichte nur ungefähre Angaben!
** Die Räder 9 und 10 sind nicht mit der stufenlos verstellbaren Traversenfixierung oder mehreren Festbreiten auf einer Traverse lieferbar!
Bitte beachten: Da wir nicht jeden Wagen mit jedem Rad fertig montiert am Lager haben, kann es je nach Auswahl zu einigen Tagen zusätzlicher Lieferzeit kommen.

Radbefestigung:

Die kugelgelagerten Räder sind immer fest montiert und auf der Außenseite mit einer formschönen, dicht geklebten Radkappe versehen. Die gleitgelagerten Räder können wahlweise mit einem formschönen Schnellverschluss (siehe Bild links) oder einer Verschraubung (Ausführung Budget) geordert werden. Der Schnellverschluss ist einfach von Hand betätigbar, dafür verhindert bei der verschraubten Variante (nur bei den Rädern 1 u. 2) eine Radkappe auf der Außenseite wirksam die Verschmutzung wenigstens des äußeren Lagers (Radbefestigung mit 10mm-Sechskantmutter). Das Rad Nr.8 wird ab 04/2013 nur noch mit Schnellverschluß ausgeliefert.

Hinweis: Die im Schnellverschluss enthaltene Feder ist aus verzinktem Stahl.